Beckenbodentraining für die Frau

  • in der Schwangerschaft und nach Geburt
  • Rückbildung und Beckenbodengymnastik

 

 

 

Die Arbeiterkammer fördert diesen Kurs der Kärntner VHS mit dem Bildungsgutschein im Wert von € 100,-

>> Infos zum AK-Bildungsgutschein

 Tel: 050 477-4000

Beckenbodentraining sollte jede Frau machen. Nach der Geburt finden es viele als lästig oder unnotwendig, doch es zeigt sich deutlich jetzt auch im Fitnessbereich einen guten Beckenboden zu haben. Unter fachkundiger Anleitung zeige ich Dir effektive Übungen und gebe dir Tipps um auch im Alltag eine gute Haltung zu bewahren. 

Zusätzlich werden mit den Rückbildungsübungen die Bauch- und Rückenmuskulatur gekräftigt. Ein flacher Bauch, weil ein fester Beckenboden die Haltung verbessert und innere Organe am richtigen Platz hält. 

Was damit erreicht wird!

  • Beckenbodenschulung, Theorie
  • Beckenbodentraining, Praxis
  • Bewusstes Wahrnehmen, Anspannen und Entspannen des Beckenbodens
  • Beckenbodenschonendes Ganzkörpertraining (Bauch, Beine, Po und Rücken, ...)
  • Tipps für beckenbodenschonendes Verhalten im Alltag
  • Haltungsschulung
  • Kräftigung, Dehnung und Entspannung besonders beanspruchter Muskeln 
  • Entspannungs- und Atemübungen zum Lockern und Loslassen

 

Der Beckenboden

Der Beckenboden besteht aus drei übereinander liegenden Muskelschichten, welche den Boden des Rumpfes bilden. Der Beckenboden hat die Aufgabe, einerseits festzuhalten und zu verschliessen, anderseits muss er sich öffnen und loslassen bei der täglichen Ausscheidung von Urin/Stuhl und bei der Geburt. Er reagiert reflektorisch, wenn eine Druckwelle, verursacht z.B. durch Husten, Niesen... auf dem Beckenboden ankommt. Im Weiteren ist er mitverantwortlich für das Tragen und die Lagesicherung der Organe, zudem erfüllt er wichtige Funktionen in der Sexualität. 

Die Beckenbodenmuskulatur ist ein höchst differenziertes, genau aufeinander abgestimmtes, mehrstöckiges Gebilde von Muskel und Bindegewebeschichten mit Halteträgern und Muskelplatten, die von vorn nach hinten, von rechts nach links sich in elastisches Geflecht verknüpfen.

Es bestehen wichtige Zusammenhänge zwischen Beckenboden und Blase, Atmung, Haltung und Stabilität, ja sogar zwischen Psyche und Beckenboden. Kaum zu glauben, dass diese Körperregion in unserer Kultur bis vor einiger Zeit fast in Vergessenheit geraten war!

 

 

Zielgruppe: Mamas mit Babys und für Frauen mit Beckenbodenbeschwerden

 

Kursdauer:  1 Einheiten à 60 Minuten 

 

Rückbildungskurs

 

Kursstart:      Villach

                       am 3.4. 2023 DI um 09:00 Uhr zu 8 EH über die VHS

                                  Fabulous Fit, Friedensstrasse 11 Boxenhof, 9500

                       

                         

                       

Mit meinen vielseitigen Programmen, ob mit oder ohne Baby, die Kurse werden Dich bewegen.

Nur eine gestärkte Mitte trägt Dich gut durchs Leben!